Ahoi! Übernachten in der Halong Bay


Über 6,5 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Vietnam - fast 6 Millionen von ihnen besuchen die Halong Bay, das UNESCO-Weltkulturerbe. Man darf da also keine verlassenen Buchten oder Strände erwarten. Dennoch, so finden wir, ist die Bucht trotz des ganzen Touristen-Trubels auf jeden Fall die Reise wert. Es ist einfach wunderschön anzusehen, wie sich etwa 2000 einzelne Felsformationen aus der Bucht erheben.

Das Zubringerboot bringt unsere Gruppe aufs Meer hinaus.
Eine zweitägige Tour in der Bucht bringt im Vergleich zum kürzerem Tagestrip zudem noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Bei uns war es am ersten Tag anfangs total neblig und zugezogen, so dass wir zunächst keinen einzigen Felsen gesehen haben. Erst am späten Nachmittag kam die Sonne raus. Hätten wir eine eintägige Tour gemacht, hätten wir fast nichts von diesem Naturschauspiel gesehen. Also einfach daran denken, dass das Wetter in der Halong-Bay unberechenbar sein kann. 





Wir haben auf der Cristina Cruise übernachtet. Es sei gleich gesagt, dass das Boot nicht mehr ganz so gut in Schuss war, wie es in den Hochglanzprospekten der Travel Agency den Anschein hatte. Aber nach einer kurzen Schrecksekunde ("Ähmmm, have we really booked this boat? Are you sure?") mussten wir dann  feststellen, dass unsere Cristina im Vergleich zu den anderen Booten in der Bucht doch noch mit eines der besseren Bootsexemplare war. Am Ende wurden es zwei wunderbare Tage: Wir haben die Thien-Cung-Grotte besucht - wie beeindruckend und gar nicht mit deutschen Tropfsteinhöhlen zu vergleichen. Man fühlt sich wie in einer Tropfstein-Kathedrale!




Dass die beiden Tage so grandios waren, haben wir sicherlich auch unserem Guide zu verdanken: witzig, engagiert und sympathisch und einer, mit dem man am Abend auch über Vietnam, Gott und die Welt reden konnte. 
Sea- & Local Food - schmeckte köstlich, was die Kombüse

so gezaubert hat







Hier geht man nicht einkaufen, sondern: Hier kommt der Supermarkt zum Kunden.




Wer hier lebt, kennt Bäume, Kühe, Fußball oder Joggen, nur aus dem Fernsehen.


Mit dem Boot von A nach B.


Einkommensquellen: Fischfang, Perlen- oder Garnelenzucht.

 

Tipps: 
  • wenn möglich 2-Tages-Tour buchen

  • Cristina Cruise ist okay, es gibt nur wenige Boote, die so gut in Schuss sind 
 
  • Das von uns gebuchte Paket hatte ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Für das Geld wurde richtig viel geboten.  

  • Paket gebucht im Sinh Cafe, 40 C Hang Manh Str., Hanoi -  buithuy_travel@yahoo.com                                              

Cooking Class am Abend: Jetzt wissen wir, wie man Springs Rolls macht und rollt. Rock'n Roll.

Keine Kommentare: